16  Erstes  Kapitel:  Einführung  und  Problemaufriss  dann  häufig  auch  neue  haftungsrechtliche  Fragestellungen  im  Zusam-  menhang  mit  diesen  Dienstleistungen.  83  III.  Nutzergenerierte  Inhalte  und  „Web  2.0“  1.  Gemeinschaftsplattformen  Als  besonders  wachstumsstark  und  innovativ  haben  sich  in  jüngerer  Zeit  diejenigen  Angebote  im  World  Wide  Web  erwiesen,  die  eine  Viel-  zahl  von  aktiven  Nutzern  unter  dem  Dach  einer  so  genannten  „Com-  munity“  84  versammeln.  Auf  solchen  –  je  nach  Ausgestaltung  thematisch  mehr  oder  weniger  breit  angelegten  –  Gemeinschaftsplattformen  neh-  men  die  Nutzer  untereinander  Kontakt  auf,  vernetzen  sich  autonom  auf  verschiedene  Weise  untereinander  und  können  selbst  erstellte  oder  zu-  sammen  gestellte  Inhalte  sowohl  anderen  Nutzern  derselben  Plattform  als  auch  anderen  Nutzern  des  World  Wide  Web  präsentieren  („user  generated  content“).  Die  inhaltliche  Bandbreite  solcher  Angebote  reicht  dabei  von  reinen  Kontaktnetzwerken  85  über  sog.  „Wikis“  86 Weblog-Dienstleister  87  und  Bewertungsportale  88  bis  hin  zu  Videoportalen  89  und  „virtuellen  Foto-  clubs“  90 Wegen  ihrer  gegenüber  den  traditionellen  Websites  mit  streng  83  Vgl.  die  erst  langsam  aufkeimende  Entwicklung  sog.  „virtueller  Welten“  (z.B.  „Second  Life“),  die  –  ebenso  wie  elektronische  Handelsplattformen  –  neben  Fragen  möglicher  vertraglicher  Interaktionen  der  Teilnehmer  untereinander  stets  auch  Haf-  tungsfragen  mit  sich  bringen;  überblicksartig  dazu  Klickermann,  MMR  2007,  766  (768).  84  Siehe  hierzu  Ebersbach/Glaser/Heigl,  Social  Web,  S.  15  ff.  sowie  S.  170  ff.  85  Im  Business-Bereich  ist  im  deutschsprachigen  Raum  XING.com  (vormals  OpenBC)  Marktführer,  international  dominiert  das  vergleichbare  Angebot  von  LinkedIn.  Speziell  an  Studenten  richtet  sich  Facebook.com,  das  in  Deutschland  mit  StudiVZ.net  einen  in  Design  und  Funktion  überraschend  ähnlichen  Nachahmer  gefunden  hat.  86  Das  bekannteste  und  umfangreichste  Wiki  ist  die  mehrsprachige  Online-  Enzyklopädie  Wikipedia,  [http://www.wikipedia.org],  siehe  auch  das  fachbezogene  Jurawiki,  [http://www.jurawiki.de];  zu  Wikis  allgemein  siehe  Ebersbach/Glaser/  Heigl,  Social  Web,  S.  35  ff.  87  Z.B.  Blog.de,  Blogger.com,  Wordpress.com.  88  Marktführer  im  deutschsprachigen  Raum  sind  Ciao.com  und  Dooyoo.de.  Be-  achte  insb.  die  wegen  möglicher  Persönlichkeitsrechts-  und  Datenschutzverletzungen  umstrittenen  Angebote  spickmich.de  (dazu  OLG  Köln,  NJW-RR  2008,  203  mit  instruktiver  Anm.  von  Heckmann,  jurisPR-ITR  1/2008,  Anm.  5;  kritisch  Pei-  fer/Kamp,  ZUM  2009,  185  ff.),  MeinProf.de  oder  Richterdatenbank.net  (siehe  insb.  zu  den  Letztgenannten  unter  Einbeziehung  datenschutzrechtlicher  Aspekte  Gre-  ve/Schärdel,  MMR  2008,  644  ff.,  allg.  zu  personenbezogenen  Bewertungsportalen  Ballhausen/Roggenkamp,  K&R  2008,  403  ff.).  89  Youtube.com,  MyVideo.de,  Clipfish.de.  90  Flickr.com,  fotocommunity.de.