B.  Untersuchungsgegenstände  17  unidirektionalem  Informationsfluss  (etwa  klassischen  Nachrichtenseiten  etablierter  Medienunternehmen)  bereits  deutlich  gesteigerten  Interakti-  onsmöglichkeiten  sind  auch  die  bereits  seit  längerer  Zeit  bestehenden  Diskussionsforen  und  Internetauktionsplattformen  91  zu  den  Gemein-  schaftsplattformen  zu  zählen.  2.  „Web  2.0“  Im  Zusammenhang  mit  der  zunehmenden  Verbreitung  solcher  Gemein-  schaftsplattformen  hat  sich  auch  der  schwer  fassbare  Begriff  des  Web  2.0  92  herausgebildet.  93  Darunter  sollen  –  technisch  häufig  beson-  ders  innovative  –  Angebote  im  Web  verstanden  werden,  die  ihren  un-  tereinander  stark  vernetzten  Nutzern  besonders  viel  Raum  für  eigene  Kreativität  bieten.  Die  Interaktionsmöglichkeiten  sowohl  der  Nutzer  untereinander  als  auch  im  Verhältnis  zwischen  Nutzern  und  Plattform-  betreiber  spielen  hier  als  konstituierendes  Fundament  des  sozialen  Gebildes  „Community“  eine  entscheidende  Rolle.  Während  also  tradi-  tionell  auch  im  Web  die  Rollen  zwischen  dem  Betreiber  als  Informati-  onslieferanten  und  den  Nutzern  als  bloßen  Rezipienten  verteilt  waren,  94  lösen  die  Gemeinschaftsplattformen  des  Web  2.0  95  diese  starre  Vertei-  lung  zunehmend  auf  und  profitieren  dabei  insbesondere  von  der  Dyna-  mik  der  sozialen  Interaktion  der  Nutzer  untereinander  sowie  deren  „kollektiver  Intelligenz“  96 Dabei  ist  die  Möglichkeit  für  jeden  einzelnen  Nutzer  der  jeweiligen  Plattform,  ohne  vertiefte  technische  Vorkenntnisse  eigene  Inhalte  im  Internet  zu  veröffentlichen,  haftungsrechtlich  sehr  bedeutsam.  Auch  wenn  diese  Möglichkeit  –  etwa  im  Vergleich  zum  früheren  proprietären  91  So  betreibt  Marktführer  eBay  beispielsweise  einen  eigenen  virtuellen  „Treff-  punkt“  für  den  Austausch  der  Mitglieder  untereinander,  [http://hub.ebay.de/  community].  92  Der  Bestandteil  „2.0“  nimmt  ironischen  Bezug  auf  die  erste  Welle  von  Unter-  nehmen  mit  Internetbezug,  die  kurz  vor  der  Jahrtausendwende  herum  entstanden  und  größtenteils  –  mangels  tragfähigen  Finanzkonzepts  –  schnell  wieder  vom  Markt  verschwanden.  93  Das  Begriffsverständnis  vom  und  Definitionsversuche  zum  Web  2.0  sind  schil-  lernd.  Entsprechend  nüchtern  bemerkt  Christiansen,  Folgen  des  Web  2.0-Trends,  S.  39:  „Aus  der  Sicht  eines  Juristen  ist  »Web  2.0«  lediglich  eine  Wortblase  ohne  klar  definierten  Inhalt,  eine  Sammelbezeichnung  für  Produkte  und  Techniken,  die  aus  Konvention  heraus  unter  diesem  Begriff  zusammengefasst  werden.“.  94  „The  mostly  read-only  Web“,  siehe  Christiansen,  Folgen  des  Web  2.0-Trends,  S.  40.  Vgl.  dazu  bereits  die  Radiotheorie  Brechts,  zu  deren  Umsetzung  im  Internet  Stadler,  K&R  2006,  253  (253).  95  Instruktiv  und  grundlegend  zum  Thema  „Web  2.0“  siehe  O'Reilly,  Web  2.0.  96  Zu  Recht  kritisch  zur  häufig  überschätzten  kollektiven  Intelligenz  im  Sinne  eines  „Schwarmgeistes“  („hive  mind“)  äußert  sich  Lanier,  Digital  Maoism,  passim.