B.  Untersuchungsgegenstände  19  te  Menge  von  Gegenständen  (Waren  oder  Dienstleistungen).  102  Im  We-  sentlichen  dienen  diese  Marktplätze  der  Durchführung  so  genannter  Verkäufe  gegen  Höchstgebot,  deren  Zustandekommen  vom  Ablauf  einer  vorher  festgelegten  Zeitspanne  abhängt.  Für  die  Annahme  von  Versteigerungen  im  technischen  Sinne  des  §  156  BGB  oder  des  §  34b  GewO  103  fehlt  es  nach  herrschender  Auffassung  an  den  Merkma-  len  der  örtlichen  Begrenztheit  104 der  Einlieferung  der  Waren  sowie  an  der  Erteilung  eines  Zuschlags  (nicht  lediglich  durch  Zeitablauf).  Neben  diesen  Verkäufen  gegen  Höchstgebot  bieten  einige  Online-  Auktionsplattformen  zunehmend  andere  Formen  des  Handels  wie  „rückwärtsgerichtete  Auktionen“  oder  „Abwärtsauktionen“  105  (bei  denen  der  Preis  kontinuierlich  sinkt),  „Sofort-Kaufen“-Optionen,  echte  „Auktionen“  (unter  der  Leitung  eines  menschlichen  „Auktionators“,  der  einen  „Zuschlag“  erteilt)  und  ähnliche  Modelle  106  an.  Die  Untersu-  chung  der  Haftung  bei  Online-Auktionsplattformen  soll  allerdings  auf  das  –  immer  noch  weithin  dominierende  –  Grundmodell  der  Verkäufe  gegen  Höchstgebot  beschränkt  bleiben.  Das  Konzept  der  Online-Auktionsplattformen  erfreut  sich  auch  Jahre  nach  seiner  Einführung  weiterhin  rasant  wachsender  wirtschaftlicher  Bedeutung.  So  konnte  etwa  der  weltweit  operierende  Marktführer  107  eBay,  Inc.  den  Umsatz  von  266  Mio.  US-Dollar  im  zweiten  Quar-  tal  2002  und  773,4  Mio.  US-Dollar  (2004,  Q2)  auf  1.834  Mio.  US-Dollar  im  gleichen  Quartal  des  Jahres  2007  steigern,  womit  eine  Gewinnsteigerung  von  54,3  Mio.  US-Dollar  bzw.  190,4  Mio.  auf  schließlich  375,8  Mio.  US-Dollar  einher  ging.  108  Den  Jahresgewinn  102  Ähnlich  Leible/Sosnitza  in  Leible/Sosnitza,  Versteigerungen,  Rn.  1.  Siehe  ferner  die  ökonomische  Betrachtung  von  Auktionen  bei  Goldmann,  Rahmenbedingungen,  S.  18  ff.  103  Siehe  dazu  schon  Bund-Länder-Ausschuss  „Gewerberecht“,  GewArch  2000,  49.  Diese  Auffassung  machen  sich  die  Gewerbebehörden  grundsätzlich  zu  Eigen,  Leible/Sosnitza  in  Leible/Sosnitza,  Versteigerungen,  Rn.  57.  Zu  den  gewerberechtli-  chen  Fragen  siehe  ausführlich  Lindenberg,  Internetauktionen,  S.  27  ff.  m.w.N.;  siehe  außerdem  unten  S.  165.  104  Ausführlich  hierzu  Dunckel,  Online-Auktionen,  S.  65  ff.  105  Lindenberg,  Internetauktionen,  S.  19,  zu  deren  Genehmigungsbedürftigkeit  sie-  he  dort  S.  78  ff.  106  Vgl.  Leible/Sosnitza,  in  Leible/Sosnitza,  Versteigerungen,  Rn.  17  ff.,  Linden-  berg,  Internetauktionen,  S.  15  ff.;  Heckmann,  jurisPK-Internetrecht,  Kap.  4.3  Rn.  12  ff.  107  Eine  Marktübersicht  mit  den  zehn  größten  deutschsprachigen  Online-  Auktionsplattformen  bietet  Heckmann,  jurisPK-Internetrecht,  Kap.  4.3  Rn.  4.  Zur  Bedeutung  von  eBay  vgl.  ferner  Lubberger,  MarkenR  2006,  515  (516).  108  Quelle  des  Zahlenmaterials:  Heise  Newsticker,  Meldung  vom  22.07.2004  ([http://www.heise.de/newsticker/meldung/49295]),  sowie  Meldung  vom  19.07.2007  ([http://www.heise.de/newsticker/meldung/92938]),  beide  zuletzt  abgerufen  am