30  Zweites  Kapitel:  Unterlassungsansprüche  2.  Fachgesetze  Die  Fachgesetze  des  gewerblichen  Rechtsschutzes  und  des  Urheber-  rechts  enthalten  unterschiedlich  differenziert  ausgestaltete  Anspruchs-  grundlagen  hinsichtlich  der  Beeinträchtigung  geschützter  Rechte.  Das  neue  Wettbewerbsrecht  regelt  Unterlassungsansprüche  zentral  in  §  UWG.  Kennzeichenrechtliche  Unterlassungsansprüche  werden  durch  die  §§  14  V,  15  IV  MarkenG,  patentrechtliche  Abwehransprüche  durch  §  139  PatG  gewährt.  Die  zentrale  urheberrechtliche  Anspruchs-  grundlage  ist  §  97  UrhG.  3.  Allgemeiner  Unterlassungsanspruch  (§§  12,  823,  862,  1004  BGB  analog)  Zunächst  nur  auf  andere  absolut  geschützte  Rechte  (vor  allem  dingliche  Rechte  149  bezogen,  hat  die  Rechtsprechung  150  den  allgemeinen  (dann  „quasi-negatorischen“)  Unterlassungsanspruch  sehr  bald  auf  alle  Schutzgüter  des  Deliktsrechts  151  erweitert.  Die  Herleitung  eines  solchen  allgemeinen  Unterlassungsanspruchs  durch  analoge  Anwendung  der  §§  12,  823,  862,  1004  BGB  ist  die  Grundlage  eines  umfassenden  Prä-  ventivrechtsschutzes,  der  überall  dort  Platz  greift,  wo  die  Fachgesetze  (bislang  noch)  keinen  eigenen  Unterlassungsanspruch  vorsehen.  152  IV.  Aktivlegitimation  Aktiv  legitimiert,  also  zur  Geltendmachung  des  Unterlassungsanspruchs  berechtigt,  ist  zunächst  der  unmittelbar  Verletzte.  Das  ergibt  sich  in  der  Regel  bereits  aus  dem  Tatbestand  der  gesetzlichen  Anspruchsgrundlage  selbst.  153  Darüber  hinaus  räumt  das  Wettbewerbsrecht  dem  (unmittel-  bar  verletzten  154  Mitbewerber  eine  eigene  Klagebefugnis  ein,  §  III  Nr.  UWG.  Mitbewerber  ist  dabei  nach  der  Legaldefinition  des  §  Nr.  UWG  jeder  Unternehmer,  der  mit  einem  oder  mehreren  Unternehmern  als  Anbieter  oder  Nachfrager  von  Waren  oder  Dienst-  leistungen  in  einem  konkreten  Wettbewerbsverhältnis  steht.  Darüber  hinaus  sind  auch  „rechtsfähige  Verbände  zur  Förderung  gewerblicher  Interessen“  (§  III  Nr.  UWG),  „qualifizierte  Einrich-  149  §§  1027,  1065,  1090,  1134,  1227  BGB.  150  Vgl.  bereits  RGZ  60,  (7  f.);  61,  366  (369);  116,  151  (153  ff.).  151  Neben  §  823  II  BGB  ist  hier  an  §§  824,  826  BGB  zu  denken.  152  So  im  früheren  Kennzeichenrecht  sowie  im  Urheberrecht  bis  zur  Kodifikation  im  Jahre  1965,  siehe  Spindler/Volkmann,  WRP  2003,  (2).  153  Instruktiv  zur  Entwicklung  der  Aktivlegitimation  im  Wettbewerbsrecht  Born-  kamm,  GRUR  1996,  527  (528  ff.).  154  HKB/Köhler,  §  Rn.  3.26.