40  Zweites  Kapitel:  Unterlassungsansprüche  C.  Grundlagen  und  Probleme  der  Rechtsdurchsetzung  I.  Einstweiliger  Rechtsschutz  und  flankierende  Entwicklungen  Der  genuin  präventive  Charakter  der  Unterlassungsansprüche  wird  durch  den  bei  der  Anspruchsdurchsetzung  meist  angestrebten  Eilrechts-  schutz  noch  unterstrichen.  Im  Vorfeld  der  gerichtlichen  Auseinander-  setzung  sind  im  Bereich  des  gewerblichen  Rechtsschutzes  und  des  Urhe-  berrechts  darüber  hinaus  zusätzliche  Elemente  beschleunigter  Konfliktbeilegung  etabliert  worden.  Diese  haben  zu  verschiedenen  Möglichkeiten  grundsätzlich  begrüßenswerter  Verfahrensökonomisie-  rung,  gleichzeitig  aber  auch  (durch  die  Schaffung  bestimmter  Gebüh-  renreize)  zur  Entstehung  nicht  zu  leugnender  Missbrauchsanfälligkeiten  geführt.  Der  Gesetzgeber  ist  sich  des  Problems  allerdings  offenbar  be-  reits  bewusst  (vgl.  §  97a  II  UrhG  204  ).  1.  Bedeutung  II.  Rechtsinstitut  der  außergerichtlichen  Abmahnung  Unter  Abmahnung  versteht  man  die  Aufforderung  an  den  Schuldner  (Täter,  Teilnehmer,  Störer),  einen  bereits  begangenen  oder  drohenden  Verstoß  für  die  Zukunft  zu  unterlassen,  verbunden  mit  der  Androhung  gerichtlicher  Schritte  im  Falle  der  Ablehnung.  205  Im  Immate-  rialgüterrecht  spricht  man  auch  von  einer  Schutzrechtverwarnung.  Die  Abmahnung  hat  sich  trotz  aller  Vorbehalte  und  Kritik  als  das  dominierende  Instrument  der  außergerichtlichen  Streitbeilegung  im  gewerblichen  Rechtsschutz  behauptet.  206  Im  Wettbewerbsrecht  geht  man  davon  aus,  dass  etwa  90  aller  Fälle  auf  diesem  Wege  „erledigt“  werden.  207  204  Kritisch  zu  diesem  gesetzgeberischen  Ansatz  Ewert/von  Hartz,  MMR  2009,  84  (85  u.  90);  positiv  äußert  sich  Heymann,  CR  2008,  568  (575);  siehe  dazu  unten  S.  42  f.  205  Statt  vieler  Beater,  Unlauterer  Wettbewerb,  §  30,  Rn.  156.  206  Umfangreich  zum  Institut  der  Abmahnung  in  der  wettbewerbsrechtlichen  Praxis  Pauly,  DB  2002,  1426  ff.  207  Beater,  Unlauterer  Wettbewerb,  §  30,  Rn.  154.