66  Drittes  Kapitel:  Die  Grundsätze  der  Störerhaftung  des  Gedankens  der  Verkehrs(sicherungs)pflichten  im  modernen  Recht  mit  der  Einführung  des  Verkehrsbegriffs  noch  vor  §  276  BGB.  361  Der  strafrechtlichen  Verantwortlichkeit  362  folgte  schon  aus  Gründen  der  Widerspruchsfreiheit  der  Gesamtrechtsordnung  bald  der  Einzug  der  Verkehrspflichten  ins  zivile  Haftungsrecht.  Schon  1902  hatte  das  Reichsgericht  anlässlich  eines  umgestürzten  Baumes  zur  Begründung  der  Ersatzpflichtigkeit  des  Grundstückseigentümers  einen  allgemeinen  Grundsatz  formuliert,  demzufolge  „ein  jeder  für  Beschädigung  durch  seine  Sachen  insoweit  aufkommen  solle,  als  er  dieselbe  bei  billiger  Rücksichtnahme  auf  die  Interessen  des  anderen  hätte  verhüten  müs-  sen“.  363  Schon  kurz  darauf  bot  sich  Gelegenheit,  die  entworfene  Linie  dahingehend  weiterzuverfolgen,  „dass  derjenige,  welcher  sein  Grund-  stück  zum  öffentlichen  Verkehr  bestimmt  und  einrichtet,  verpflichtet  ist,  das  in  einer  Weise  zu  tun,  wie  es  den  Anforderungen  der  Verkehrs-  sicherheit  entspricht,  (und)  dass  ihm  auch  weiterhin  eine  Fürsorge-  pflicht  in  dieser  Richtung  obliegt“.  364  Mit  diesen  beiden  Entscheidungen  365  hat  das  Reichsgericht  zwei  bis  heute  gültige  zentrale  Aspekte  der  Verkehrspflichten  herausgearbeitet:  einerseits  die  Bedeutung  der  Verkehrspflichten  in  den  Fällen  des  Unter-  lassens,  andererseits  die  Verantwortlichkeit  für  einen  räumlich-  gegenständlichen  Herrschaftsbereich.  366  Der  Begriff  der  „Verkehrs-  pflichten“  taucht  erstmals  im  Milzbrandfall  367  auf,  in  dem  das  Reichsge-  richt  die  Verantwortlichkeit  für  die  Übernahme  einer  Tätigkeit  heraus-  arbeitete.  368  II.  Verkehrspflichten  bei  mittelbaren  Verletzungshandlungen  Auch  jenseits  der  Haftung  für  ein  Unterlassen  wurde  die  Bedeutung  der  Verkehrspflichten  erkannt.  369  Namentlich  für  die  deliktsrechtliche  Handhabung  mittelbarer  Verletzung  sind  Verkehrspflichten  von  zentra-  361  Von  Bar,  JZ  1979,  332  (333)  m.w.N.  362  Vgl.  nur  RGSt  14,  362  (363):  „Wenn  ein  Hauseigentümer  in  Ausnutzung  seines  Eigentumes  [...]  einen  Verkehr  in  dem  Hause  herstellt,  so  hat  er  die  Pflicht,  dafür  Sorge  zu  tragen,  dass  bei  dem  von  ihm  hergestellten  Verkehre  andere  durch  die  Anlagen  des  Hauses  an  ihrem  Körper  nicht  Schaden  erleiden“.  363  RGZ  52,  373  (379).  364  RGZ  54,  53  (59).  365  Vgl.  die  Darstellung  der  Kritik  an  dieser  Keimzelle  der  „Korrosion  des  legislati-  ven  Deliktsrechtssystems“  (Brüggemeier)  bei  Voss,  Verkehrspflichten,  S.  58  ff.  366  Larenz/Canaris,  SchuldR  II/2,  §  76  III  a.  367  RGZ  102,  372  (375).  368  Ausführlich  zur  Fortentwicklung  der  Verkehrssicherungs-  zu  den  Verkehrs-  pflichten  Voss,  Verkehrspflichten,  S.  51  ff.  369  Grundlegend  von  Caemmerer,  Wandlungen,  S.  72  f.,  zitiert  nach  La-  renz/Canaris,  SchuldR  II/2,  §  76  III  c.