68  Drittes  Kapitel:  Die  Grundsätze  der  Störerhaftung  Verkehrspflichten  regeln  objektive  Pflichten  zur  Vermeidung  des  tat-  bestandlichen  Erfolgs  bzw.  bereits  einer  entsprechenden  Gefahr.  Nach-  dem  dieser  Erfolg  bzw.  die  Gefahr  elementare  Bestandteile  des  delikts-  rechtlichen  Tatbestands  sind,  muss  dies  auch  für  die  vorgeschalteten  Vermeidungspflichten  gelten.  378  Dies  gilt  schon  für  eine  Erfolgsvermei-  dungspflicht  im  Rahmen  der  unmittelbaren  Verletzungen.  Erst  recht  hat  es  schließlich  für  die  Gefahrvermeidung  bei  den  mittelbaren  Verletzun-  gen  zu  gelten.  Im  Deliktsrecht  kommt  dem  Tatbestand  nämlich  die  wichtige  Funktion  der  Ausfilterung  derjenigen  Verhaltensweisen  zu,  welche  „sinnvollerweise  überhaupt  als  Grundlage  einer  deliktischen  Haftung  und  als  Gegenstand  des  Rechtswidrigkeitsurteils  in  Betracht  kommen“  379 Soll  der  Tatbestand  diese  Filterfunktion  auch  für  die  mittelbaren  Ver-  letzungen  ausüben  können,  sind  deshalb  durch  die  Dogmatik  bereits  solche  Verhaltensweisen  als  nicht  tatbestandsmäßig  auszuscheiden,  die  keine  Verletzung  einer  Gefahrvermeidungspflicht  darstellen.  Dann  er-  übrigt  sich  auch  das  Erfordernis  einer  positiven  Begründung  der  Rechts-  widrigkeit,  die  bei  einem  anderen  Verständnis  der  Verkehrspflichten  dogmatisch  notwendig  wäre.  IV.  Inhalt  und  Grenzen  der  Verkehrspflichten  Die  Rechtsprechung  begrenzt  die  Verkehrspflichten  durch  die  Möglich-  keit  380  und  die  Zumutbarkeit  der  Gefahrverhinderung/-beseitigung.  381  Dabei  bedarf  es  nur  solcher  Sicherungsmaßnahmen,  die  ein  verständiger  und  umsichtiger,  in  vernünftigen  Grenzen  vorsichtiger  Mensch  für  aus-  reichend  halten  darf,  um  andere  Personen  vor  Schäden  zu  bewahren,  382  bzw.  die  ein  vernünftiger  Angehöriger  eines  bestimmten  Verkehrskrei-  ses  erwarten  darf.  383  Wesentlich  an  der  Rechtsprechung  erscheint  man-  gels  weiterer  verallgemeinerungsfähiger  Kriterien  die  Erkenntnis,  dass  eine  absolute  Gefahrvermeidung  weder  möglich  ist  noch  von  Rechts  wegen  vom  Verkehrspflichtigen  erwartet  wird.  Die  im  Verkehr  erforderliche  Sorgfalt  erfordert  „umso  größere  Vor-  sichtsmaßnahmen  [...],  je  größer  die  Gefahr  ist,  der  begegnet  werden  soll“.  384  Darin  kann  –  trotz  entgegenstehender  Beteuerungen  385  –  durch-  378  Larenz/Canaris,  SchuldR  II/2,  §  75  II  c.  379  Larenz/Canaris,  SchuldR  II/2,  §  76  II  b.  380  Absolute  Vermeidung  jeder  abstrakten  Gefahr  ist  kaum  je  möglich  und  deshalb  nicht  erforderlich,  statt  vieler  BGH,  NJW  1994,  3348  m.w.N.  381  BGHZ  58,  149  (158);  BGHZ  112,  74  (75  f.).  382  BGH,  VersR  1975,  812;  BGH,  VersR  1976,  140  (150);  BGH,  NJW-RR  1990,  789;  BGH,  NJW-RR  1992,  981.  383  BGH,  NJW  1986,  52  (53)  m.w.N.  384  So  schon  RGZ  147,  353  (356).