D.  Exkurs:  Dogmatik  der  Sorgfaltspflichten  bei  Fahrlässigkeitshaftung  69  aus  ein  wirtschaftliches  Kalkül  als  Grundlage  der  Pflichtenkreis-  bestimmung  erblickt  werden.  386  Jedenfalls  sieht  der  Bundesgerichtshof  auch  dort  eine  Grenze  für  die  Verkehrspflichten,  wo  dem  in  Anspruch  Genommenen  die  Sicherungsmaßnahme  „wegen  der  damit  verbunde-  nen  hohen  Kosten  nicht  zuzumuten  [sei]“.  387  Trotz  dieser  „Grenze  ökonomischer  Zumutbarkeit“  bestimmen  grundsätzlich  primär  ökonomische  Kriterien  Inhalt  und  Reichweite  der  Verkehrspflichten.  388  Es  sind  dies  insbesondere  die  (wertend  zu  bestim-  menden)  berechtigten  Erwartungen  des  Verkehrs  in  die  Sicherheit  der  jeweiligen  Gefahrenquelle,  sodann  die  Wahrscheinlichkeit  eines  Scha-  denseintritts  und  die  Schwere  eines  zu  erwartenden  Schadens  sowie  schließlich  der  Aufwand,  der  zur  Sicherung  erforderlich  ist.  V.  Parallele  zu  den  Prüfungspflichten  Nach  alledem  wird  offenbar,  dass  die  deliktsrechtlichen  Verkehrspflich-  ten  und  die  Prüfungspflichten  des  potentiellen  Störers  beide  vom  Ge-  danken  einer  zumutbaren  Pflicht  zur  Gefahrvermeidung  getragen  sind.  Hier  wie  dort  erlaubt  erst  die  Formulierung  solcher  Verhaltenspflichten  die  tatbestandliche  Erfassung  mittelbarer  Beiträge  zu  primär  von  Drit-  ten  initiierten  Verletzungen.  Diese  dogmatische  Parallelität  rechtfertigt  ein  Verständnis  beider  Konzepte  als  Unterkategorien  der  (hier  so  ge-  nannten)  allgemeinen  Gefahrvermeidungspflichten.  389  D.  Exkurs:  Dogmatik  der  Sorgfaltspflichten  im  Rahmen  der  Fahrlässigkeitshaftung  Das  Verhältnis  von  Verkehrspflichten  und  Fahrlässigkeitshaftung  bzw.  allgemeiner  Sorgfaltspflicht  im  Sinne  des  §  276  II  BGB  ist  kompliziert  und  heftig  umstritten.  390  Folgt  man  weiterhin  391  dem  dreistufigen  De-  liktsaufbau,  sprechen  die  besseren  Argumente  dafür,  in  den  Verkehrs-  pflichten  etwas  anderes  als  die  verkehrserforderliche  Sorgfalt  im  Sinne  385  BGH,  NJW  1984,  801  (802).  386  MünchKomm/Wagner,  §  823  Rn.  250.  387  BGHZ  58,  149  (158)  NJW  1972,  724  (726).  388  Vgl.  Larenz/Canaris,  SchuldR  II/2,  §  76  III  4.  Dies  ist  freilich  auch  in  der  weit-  gehenden  Ökonomisierbarkeit  beinahe  sämtlicher  Handlungen  und  Dienstleistungen  in  unserer  Wirtschaftsordnung  begründet.  389  Ausführlich  sogleich  S.  70  ff.  390  Statt  vieler  MünchKomm/Wagner,  §  823  Rn.  63  ff.  m.w.N.  391  Zum  Gegenentwurf  der  äußeren  und  inneren  Sorgfalt  vgl.  Deutsch,  Haftungs-  recht,  Rn.  385  ff.,  aber  auch  BGH,  NJW  1994,  2232  (2234);  BGH,  NJW  1986,  2757  (2758).