Viertes  Kapitel:  Spezifische  Rechtslage  für  Telemedien  im  Internet  A.  Gesetzliche  Grundlagen  I.  Einführung  Der  deutsche  Gesetzgeber  471  erkannte  vergleichsweise  früh  den  dringen-  den  Handlungsbedarf,  Rechtssicherheit  (und  damit  Investitionssicher-  heit)  in  der  aufkeimenden  Informationsgesellschaft  zu  schaffen.  472  Ziel  war  es,  mittels  bestimmter  Privilegierungen  bei  der  Haftung  für  rechts-  widrige  Inhalte  der  zutreffenden  Erkenntnis  hinreichend  Rechnung  zu  tragen,  dass  den  Diensteanbietern  die  Kontrolle  und  selektive  Sperrung  einzelner  Datenübermittlungen  angesichts  der  großen  Zahl  von  über-  mittelten  Informationen  kaum,  wenn  nicht  gar  gänzlich  unmöglich  ist.  473  Daneben  traten  die  gewichtigen  Aspekte  des  Schutzes  des  Fern-  meldegeheimnisses  und  anderer  Persönlichkeitsrechte.  474  Über  die  Gesetzgebung  der  demokratisch  legitimierten  staatlichen  Gesetzgeber  hinaus  475  existieren  für  das  Internet  bereits  seit  1969  be-  sondere  technische  „Regelwerke“,  die  so  genannten  RFC-Dokumen-  471  Rechtsvergleichend  siehe  Sieber,  ZUM  1999,  196  ff.,  ders.,  Verantwortlichkeit,  S.  217  ff.;  Matthies,  Providerhaftung,  S.  207  ff.,  243  ff.,  269  ff.;  Aminlari,  Haftung,  S.  144  ff.;  zum  internationalen  Recht  Kühne/Bledjian  in  Gounalakis,  Rechtshand-  buch,  S.  138  ff.;  siehe  ferner  von  Hinden,  Persönlichkeitsrechtsverletzungen,  S.  198  ff.  sowie  Pfeiffer  in  Gounalakis,  Rechtshandbuch,  S.  456  jeweils  mit  umfangr.  Ausführungen  zu  den  einschlägigen  IPR-Fragestellungen.  472  Zur  Entstehungsgeschichte  des  TDG  siehe  Engel-Flechsig/Maennel/Tettenborn,  IuKDG-Kommentar,  §  TDG  Rn.  ff.;  vgl.  außerdem  den  Ersten  Zwischenbericht  der  BT-Enquête-Kommission  „Zukunft  der  Medien  in  Wirtschaft  und  Gesellschaft  –  Deutschlands  Weg  in  die  Informationsgesellschaft“  („Meinungsfreiheit  –  Meinungs-  vielfalt  –  Wettbewerb:  Rundfunkbegriff  und  Regulierungsbedarf  bei  den  Neuen  Medien“),  BT-Drs.  13/6000,  dort  S.  74.  473  Umfassend  dargestellt  von  Rohn,  Zivilrechtliche  Verantwortlichkeit,  S.  252  ff.;  siehe  ferner  bereits  Sieber,  MMR  1998,  438  (439);  Haedicke,  CR  1999,  309  (309);  zur  weitgehenden  Wirkungslosigkeit  von  Web-Sperrfiltern  instruktiv  Schneider,  MMR  1999,  571  (572  ff.).  474  Ausführlich  bereits  Sieber,  CR  1997,  581  (586  f.).  475  Zur  „Kooperation  von  staatlicher  Regulierung  und  Selbstregulierung  im  Inter-  net“  durch  Einführung  eines  „netzwerkgerechten“,  lernfähigen  Rechts  siehe  Ladeur,  ZUM  1997,  372  (377  ff.);  ausführlich  zu  Modellen  und  Themenfeldern  der  Selbstre-  gulierung  im  Internet  Kühne/Bledjian  in  Gounalakis,  Rechtshandbuch,  S.  158  ff.