92  Viertes  Kapitel:  Spezifische  Rechtslage  für  Telemedien  te  476 Auch  wenn  diesen  Dokumenten  von  den  beteiligten  Verkehrskrei-  sen  bisweilen  großer  Stellenwert  beigemessen  wird  (und  sie  vor  dem  Hintergrund  der  normativen  Kraft  technischer  Systemvorgaben  –  „co-  de  is  law“  477  –  zweifellos  große  Bedeutung  erlangen  mögen),  können  sie  juristisch  keine  (direkte)  haftungsmodifizierende  Bedeutung  erlangen.  478  Eine  Einordnung  der  RFCs  in  die  zivilrechtliche  Haftungsdogmatik  muss  nicht  zuletzt  mangels  Rechtsetzungsmacht  der  beteiligten  Gremien  scheitern.  1.  Gesetzgebungsprozess  II.  IuKDG  (1997)  Das  IuKDG  war  die  erste  Reaktion  des  deutschen  Gesetzgebers  auf  die  Herausforderungen  der  aufkeimenden  Informationsgesellschaft.  Wäh-  rend  neue  Technologien  in  der  Vergangenheit  von  der  Legislative  gerne  zum  Anlass  für  die  Einführung  einer  verschärften  Haftung  (bis  hin  zur  Gefährdungshaftung  479  genommen  wurden,  480  standen  hier  die  Gedan-  ken  der  Rechtssicherheit  und  sogar  der  Verantwortlichkeitsbegrenzung  im  Vordergrund.  Die  Entstehung  des  IuKDG  ist  nur  vor  dem  Hintergrund  der  komple-  xen  verfassungsrechtlichen  Kompetenzordnung  481  zu  verstehen,  die  im  Bereich  der  Providerhaftung  eine  Parallelität  von  Bundes-  und  Länderge-  setzgebung  notwendig  machte.  Im  Kompetenzstreit  mit  den  Ländern  482  berief  sich  der  Bund  auf  seine  Kompetenz  zur  konkurrierenden  Gesetzge-  bung  im  Bereich  der  Wirtschaft  (Art.  74  Nr.  11  GG)  in  Verbindung  mit  seiner  Kompetenz  zur  ausschließlichen  Gesetzgebung  auf  dem  Gebiet  der  476  RFC  steht  für  „Request  For  Comment“;  eine  Einführung  zu  „30  Jahre[n]  RFCs“  (07.04.1999)  findet  sich  unter  [ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc2555.txt]  (zuletzt  abgerufen  am  23.05.2009);  eine  Datenbank  mit  allen  RFCs  ist  unter  [http://www.rfc-editor.org/]  abrufbar.  477  Ausführlich  zu  diesem  Konzept  Lessig,  Code  and  other  laws,  S.  ff.;  siehe  dazu  auch  den  Ausblick  auf  zukünftige  Entwicklungen  bei  Kau,  Vertrauensschutzmecha-  nismen,  S.  199  f.  478  Zutreffend  Petersen,  Medienrecht,  §  Rn.  11  a.E.,  der  vor  dem  Hintergrund  von  code  as  law  davor  warnt,  Faktizität  und  Normativität  nicht  mehr  sauber  zu  trennen.  479  Vgl.  nur  §  StVG,  §  33  LuftVG,  §§  25  ff.  AtomG.  480  Freytag,  Haftung,  S.  17;  ausführlich  zu  den  gesetzgeberischen  Herausforderun-  gen  Pankoke,  Providerhaftung,  S.  ff.  481  Vgl.  die  Übersichtstabelle  bei  Hartmann  in  Wandtke,  Medienrecht,  Teil  5,  Kap.  1,  Rn.  14.  482  Ausführlich  hierzu  Scholz,  Internet-Politik,  S.  47  ff.;  vgl.  schließlich  die  Eini-  gung  von  Bund  und  Ländern  am  18.12.1996  auf  –  vor  allem  bei  der  Anbieterhaftung  –  „einvernehmliche  Ergebnisse“,  näher  dazu  Engel-Flechsig,  ZUM  1997,  231  ff.