D.  Anwendbarkeit  des  TMG  179  ben.  Das  deutsche  Telemediengesetz  beruht  nämlich  –  vermittelt  durch  seinen  Vorgänger,  das  Teledienstegesetz  –  auf  einer  EG-Richtlinie,  der  E-Commerce-Richtlinie.  949  Diese  ECRL  ist  –  wie  die  GMVO  –  ein  Rechtsakt  der  Europäischen  Gemeinschaft  (Art.  249  EG).  Eine  Sperr-  wirkung  könnte  sich  somit  nur  aus  einem  grundsätzlichen  normen-  hierarchischen  Vorrang  der  Verordnung  gegenüber  anderen  Formen  europäischer  Sekundärrechtssetzung  ergeben.  Ein  solcher  grundsätzlicher  Vorrang  lässt  sich  dem  Vertragswerk  aber  nicht  entnehmen  und  ergibt  sich  auch  nicht  aus  systematischen  Erwägungen.  Verordnung  und  Richtlinie  sind  vielmehr  hierarchiefrei  aufgezählte  Instrumente  europäischer  Rechtssetzung  nach  dem  EG-  Vertrag.  Das  jeweilige  Verhältnis  verschiedener  Sekundärrechtsakte  zueinander  ist  individuell  nach  den  allgemeinen  Regeln  juristischer  Methodenlehre  zu  bestimmen.  950  Im  vorliegenden  Fall  ist  –  hinsichtlich  der  Frage  der  Anbieterprivilegierung  –  auf  den  bewährten  Grundsatz  „lex  specialis  derogat  legi  generali“  zu  verweisen.  951  4.  Kontrollüberlegung  Würde  die  Gemeinschaftsmarkenverordnung  die  Anwendbarkeit  des  Telemediengesetzes  sperren,  ergäbe  sich  eine  von  der  Wertung  her  schwer  nachzuvollziehende  Asymmetrie:  während  sich  die  Haftung  hinsichtlich  einer  „nur“  durch  Richtlinien  harmonisierten  Materie  wie  der  des  Urheberrechts  nach  den  Privilegierungen  des  TMG  richtete,  wären  in  allen  über  Verordnungen  harmonisierten  Bereiche  diese  Privi-  legierungen  unanwendbar.  952  Es  ist  nur  sehr  schwer  vorstellbar,  dass  die  Wahl  des  Rechtssetzungsinstruments  nach  der  Vorstellung  des  euro-  päischen  Gesetzgebers  diese  weit  reichenden  Konsequenzen  im  materiel-  len  Haftungsrecht  haben  sollte.  953  III.  Einordnung  in  die  Kategorien  des  TMG  1.  Eigene  oder  fremde  Informationen  Die  Angebote  der  Einsteller  erscheinen  als  integrale  Bestandteile  des  Web-Angebots  der  Online-Auktionsplattformen.  Regelmäßig  profitie-  949  Ausführlich  hierzu  oben  S.  95  ff.  950  Ruffert  in  Calliess/Ruffert,  EGV,  Art.  249  (ex-Art.  189)  Rn.  16;  Biervert  in  Schwarze,  EU-Kommentar,  EGV,  Art.  249  Rn.  9.  951  Zutreffend  Lehmann/Rein,  CR  2008,  97  (98).  952  Dies  würde  zumindest  solange  und  soweit  gelten,  wie  die  Haftungsvorschriften  zum  elektronischen  Geschäftsverkehr  über  eine  Richtlinie  und  nicht  über  eine  Ver-  ordnung  harmonisiert  sind.  953  Im  Ergebnis  ebenso  OLG  Düsseldorf,  MMR  2004,  315  (316).