136  Viertes  Kapitel:  Spezifische  Rechtslage  für  Telemedien  Prüfungspflichten  zuzumuten.  Auch  nach  einem  ersten  Hinweis  auf  eine  behauptete  Rechtsverletzung  durch  eine  Domain  gelte,  „dass  weiterrei-  chende  Prüfungspflichten  [die  DeNIC]  überfordern  und  ihre  Arbeit  über  Gebühr  erschweren  würden“.  748  bb)  Kritische  Würdigung  Die  dargestellte  Rechtsprechung  überzeugt  und  stellt  –  bei  aller  not-  wendigen  Kritik  an  der  unterlassenen  Aufstellung  handhabbarer  Krite-  rien  für  die  Zumutbarkeit  749  –  einen  Meilenstein  für  die  allgemeine  Störerhaftungsdogmatik  dar.  Eine  anlassunabhängige  (proaktive)  Über-  prüfung  der  angemeldeten  Domains  auf  Vereinbarkeit  mit  vorbestehen-  den  Kennzeichenrechten  Dritter  750  ist  der  DeNIC  eG,  die  ohne  Gewinn-  erzielungsabsicht  751  eine  im  öffentlichen  Interesse  liegende  752  Aufgabe  erfüllt,  die  sonst  staatliche  Stellen  zu  erfüllen  hätten,  753  nicht  zumutbar.  Nicht  einmal  das  ungleich  sachnähere  Deutsche  Patent-  und  Marken-  amt  führt  im  Verfahren  der  Markenanmeldung  von  Amts  wegen  eine  solche  Vorabprüfung  der  „materiellen  Anmeldeberechtigung“  des  An-  melders  durch.  754  Auch  eine  durch  konkrete  Hinweise  ausgelöste  Prüfungspflicht  ist  unzumutbar.  Zwar  wäre  hier  die  Zahl  der  zu  überprüfenden  Domains  deutlich  geringer  als  bei  einer  auf  alle  Neuanmeldungen  bezogenen  Prüfungspflicht,  so  dass  grundsätzlich  eine  manuelle  Überprüfung  der  entsprechenden  Hinweise  vom  Umfang  her  zumutbar  wäre.  Eine  solche  Prüfung  würde  allerdings  eine  umfassende  und  nicht  selten  komplizierte  rechtliche  Beurteilung  755  durch  die  Mitarbeiter  der  DeNIC  eG  erfordern.  Eine  entsprechende  Prüfungspflicht  würde  im  Ergebnis  sämtliche  Do-  748  BGH,  a.a.O.  749  Hierzu  oben  S.  57.  750  Zu  den  einschlägigen  materiell-rechtlichen  Fragestellungen  statt  vieler  Viefhues  in  Hoeren/Sieber,  Handbuch,  Teil  6.1  Rn.  1-353  m.w.N.;  vgl.  auch  Wüstenberg,  GRUR  2003,  109  ff.  751  Die  von  den  Anmeldern  erhobenen  Registrierungsgebühren  dienen  lediglich  der  Deckung  des  tatsächlichen  Verwaltungsaufwands.  Dennoch  spricht  Renck,  NJW  1999,  3587  (3593)  zur  Begründung  stärkerer  Prüfungspflichten  von  einem  „kommerziellen  Unternehmen“.  752  Ebenfalls  im  öffentlichen  Interesse  liegt  die  Beibehaltung  der  automatisierten  Domainregistrierung,  BGH,  NJW  2001,  3265  (3267)  –  ambiente.de;  zustimmend  Klühe,  Verantwortlichkeit,  S.  163  f.;  Welzel,  MMR  2001,  744  (745).  753  Bettinger/Freytag,  CR  1999,  28  (35),  aufgegriffen  von  BGH,  NJW  2001,  3265  (3267)  –  ambiente.de.  754  Hierauf  weist  Klühe,  Verantwortlichkeit,  S.  165  zutreffend  hin;  die  Heranzie-  hung  des  DPMA  als  Vergleichsmaßstab  für  unzulässig  hält  Renck,  NJW  1999,  3587  (3593).  755  Prüfung  der  Existenz  der  (nicht  notwendigerweise  eingetragenen!)  vorbestehen-  den  Kennzeichenrechte,  Bestehen  einer  Verwechslungsgefahr,  Bekanntheit  des  Zei-  chens  etc.