B.  Systematik  der  Providerhaftung  143  den  berechtigten  Interessen  des  Geschädigten  an  der  tatsächlichen  Mög-  lichkeit  einer  Inanspruchnahme  des  Schädigers  andererseits  ins  Blickfeld  treten.  Aus  der  Sicht  des  Geschädigten  „versteckt“  sich  der  Primärver-  letzer,  der  seinen  Zugang  zum  Internet  über  einen  großen  Access-  Provider  erhält,  hinter  einer  undurchsichtigen  Mauer,  weil  der  Geschä-  digte  ohne  die  Auskunft  des  Access-Providers  keine  Zuordnung  der  zum  Zeitpunkt  der  Rechtsverletzung  verwendeten  IP-Adresse  zu  einer  Nutzeridentität  (sog.  „Verkehrsdaten“  786  vornehmen  kann.  Ebenso  stellt  sich  die  Situation  bei  der  Veröffentlichung  rechtsverlet-  zender  Informationen  dar,  die  als  von  anonymen  oder  pseudonymen  Primärverletzern  erstellter  „user  generated  content“  von  einem  Host-Provider  zum  Abruf  bereitgehalten  werden.  Viele  Host-Provider  insbesondere  im  Bereich  Web  2.0/user  generated  content  erlauben  ihren  Nutzern  das  Abrufbarmachen  von  Informationen,  ohne  auch  nur  im  Innenverhältnis  zuvor  die  Identität  der  Nutzer  zu  erfragen.  Eine  solche  Vorgehensweise  der  Provider  ist  schließlich  unter  bestimmten  Umstän-  den  sogar  (telemedien-)datenschutzrechtlich  geboten  787  (vgl.  §  14  TMG,  demzufolge  die  Erhebung  und  Verwendung  so  genannter  Be-  standsdaten  nur  rechtmäßig  ist,  wenn  und  soweit  eine  solche  Erhebung  und  Verwendung  für  die  Gestaltung  des  Telemediendienstevertrages  unerlässlich  ist.  788  ).  b)  Gesetzliche  Grundlagen  Das  Problemfeld  der  Auskunftsansprüche  ist  wegen  der  Interdependen-  zen  verschiedener  Rechtsgebiete  sehr  komplex  und  darüber  hinaus  auch  rechtspolitisch  hoch  umstritten.  Die  Darstellung  soll  sich  deshalb  hier  auf  die  Grundzüge  und  Strukturen  des  geltenden  Rechts  samt  der  we-  sentlichen  Streitstände  beschränken.  Im  Gegensatz  zu  Österreich  (vgl.  dort  §  18  II-V  öECG  789  hatte  es  der  deutsche  Gesetzgeber  bei  der  Um-  setzung  der  ECRL  in  nationales  Recht  versäumt,  von  der  in  Art.  15  II  ECRL  vorgesehenen  Möglichkeit  Gebrauch  zu  machen,  Diensteanbie-  ter  bestimmten  Informationspflichten  zu  unterwerfen.  Systematisch  werden  Auskunftsansprüche  gegen  Rechtsverletzer  von  Auskunftsansprüchen  gegen  Dritte  unterschieden.  Spezialgesetzliche  Anordnungen  von  Drittauskunftsansprüchen  finden  sich  –  eingeführt  786  §  Nr.  30  TKG;  zum  Begriff  der  Verkehrsdaten  ausführlich  Graulich,  NVwZ  2008,  485  (485).  787  A.A.  wohl  Jürgens/Veigel,  AfP  2007,  181  (185).  788  Kritisch  zu  diesem  wohl  herrschenden  engen  Verständnis  der  Erforderlichkeit  Spindler/Schuster/Spindler/Nick,  TMG,  §  14  Rn.  m.w.N.  789  Dazu  Matthies,  Providerhaftung,  S.  238  f.;  Kohl,  Kommunikationsforen,  S.  185  ff.