174  Sechstes  Kapitel:  Haftung  der  Online-Auktionsplattformen  auf  den  unpersönlichen  Vertragsabschluss  zurückzuführenden  (und  angesichts  der  zunehmenden  Zahl  der  Betrugsfälle  berechtigten)  Unsi-  cherheitsgefühle  der  Nutzer  einzudämmen  und  Vertrauen  in  die  poten-  tiellen  Handelspartner  (und  damit  die  Handelsplattform  und  das  Ge-  schäftsmodell  als  solches)  zu  schaffen.  924  Die  Möglichkeit,  im  Zusammenhang  mit  –  möglicherweise  negativ  verlaufenen  –  Transakti-  onen  schnell  und  einfach  der  eigenen  Enttäuschung  Luft  machen  zu  können,  führt  freilich  nicht  selten  zu  Auseinandersetzungen  um  die  Richtigkeit  einer  behaupteten  Tatsache  („Verkäufer  versendet  schlecht  verpackt“)  oder  um  die  Grenzen  zulässiger  Meinungsfreiheit  im  Grenz-  bereich  zur  Schmähkritik  („Dreister  Betrüger!“).  Diese  Konstellationen  beschäftigen  zunehmend  die  Gerichte  925  und  das  Schrifttum  926 c)  Deliktische  Haftungstatbestände  Anspruchsgrundlagen  für  eine  außervertragliche  Haftung  927  finden  sich  jenseits  des  Wettbewerbsrechts  928  vor  allem  in  den  Fachgesetzen  des  gewerblichen  Rechtsschutzes  und  des  Urheberrechts.  Von  herausge-  hobener  Bedeutung  dürften  im  Zusammenhang  mit  Online-Auk-  tionsplattformen  namentlich  die  kennzeichenrechtlichen  929  (§§  14,  15  MarkenG)  und  die  urheberrechtlichen  930  (§§  97  ff.  UrhG)  Anspruchs-  grundlagen  sein.  931  Insbesondere  die  Artikelbeschreibungen  einschließ-  lich  der  in  diese  meist  integrierten  Produktfotos  erweisen  sich  hier  als  sehr  haftungsträchtig,  weil  den  nicht-gewerblichen  Einstellern  oft  das  Bewusstsein  um  den  Umfang  des  über  das  Urheberrecht  vermittelten  Schutzes  fehlt  932  und  die  Übernahme  fremder  –  mittels  leistungsfähiger  924  Zu  den  Gründen  für  die  Unsicherheit  und  das  Misstrauen  vieler  Nutzer  im  In-  ternet  instruktiv  Kau,  Vertrauensschutzmechanismen,  S.  ff.  925  Vgl.  OLG  Oldenburg,  MMR  2006,  556;  LG  Düsseldorf,  MMR  2004,  496;  LG  Bad  Kreuznach,  MMR  2006,  823;  AG  Dannenberg,  MMR  2006,  567.  926  Instruktiv  Janal,  NJW  2006,  870  ff.;  ferner  Meyer,  NJW  2004,  3151  ff.;  zu  (insb.  personenbezogenen)  Bewertungsportalen  allgemein  siehe  Janal,  CR  2005,  873  ff.;  Ballhausen/Roggenkamp,  K&R  2008,  403  ff.;  Schmitz/Laun,  MMR  2005,  208  ff.;  grundsätzlich  zu  Vertrauensschutz  im  Internet  siehe  Kau,  Vertrauensschutz-  mechanismen,  S.  48  ff.  927  Terminologisch  unzutreffend  unter  „Störerhaftung“  dargestellt  werden  diese  Tatbestände  von  Mießner,  Providerhaftung,  S.  78  f.  928  Dazu  Moritz/Hermann,  Haftungstatbestände,  S.  604  ff.  929  Ausführlich  zu  den  verschiedenen  Modalitäten  der  Kennzeichenbenutzung  auf  Online-Auktionsplattformen  Dunckel,  Online-Auktionen,  S.  124  ff.  930  Vgl.  hierzu  Volkmann,  Störer,  S.  79  f.  931  Siehe  dazu  die  Darstellung  bei  Ort,  Störerhaftung,  S.  ff.;  weitere  Anspruchs-  grundlagen  bei  Dreier/Buschle,  Haftungstatbestände;  Freytag,  Haftungstatbestände;  Dieselhorst,  Haftungstatbestände  (jeweils  passim).  932  Allgemein  zu  haftungsrelevanten  Spezifika  nutzergenerierter  Inhalte  bereits  oben  S.  17;  zu  Urheberrechtsverletzungen  durch  Produktfotos  siehe  etwa